Trade Republic: Kein Handel mehr mit GameStop, BlackBerry, Express Inc, Nokia

Trade Republic unterbindet den Handel mit US-Hype Aktien.

In den letzten Tagen hat sich eine beispiellose Situation ergeben: Laut Presseberichten sind die Aktien GameStop Corp., AMC Entertainment Inc., BlackBerry Limited, Nokia Corp., Express Inc. sowie Bed Bath & Beyond Inc. Gegenstand von heftigen, koordinierten Kursspekulationen ausgelöst durch die US-amerikanische Community reddit.

Kunden von Trade Republic wurden heute informiert, dass die vorgenannten US-Aktien bis auf weiteres nicht mehr über Trade Republic gehandelt werden können. Kunden, die diese Werte noch im Trade Republic-Depot haben, können ihren Bestand aber natürlich noch zu einem beliebigen Zeitpunkt verkaufen.

Vorher war der Handel bei Trade Republic zusammengebrochen, weil die angeschlossenen Handelsplätze den Orderflow in diesen Aktien nicht verarbeiten konnte (weitere Infos).

Bei anderen Brokern sind die Werte dagegen weiterhin handelbar (getestet heute über die onvista bank sowie justTRADE). Diese haben wesentlich mehr Handelsplätze angeschlossen und vielleicht auch ein anderes Kunden-Profil als Trade Republic.

Update 29.0.1.2021: Nur einen Tag später hebt Trade Republic die Handels-Beschränkungen in den betroffenen Aktien wieder auf. Die Maßnahme der temporären Sperre wird in einer Mail an die Kunden vom Unternehmen auch näher begründet. Trotzdem hat der durch das Vorgehen von Trade Republic ausgelöste Shit-Storm in den sozialen Medien noch einen Nachhall, denn so wurde zum Beispiel die Trade Republic-App im Google Play Store mit negativen Kommentaren überzogen. Die Folge ist ein Absturz auf eine User-Bewertung von nur noch einem Stern. Das kann bei der künftigen Neukundengewinnung zum Image-Problem werden. In Apples iOS-Store hat die App dagegen nach wie vor 4.6 Sterne.

Google Play Store Kritik an Trade Republic

Update 28.01.2021: in ihren ersten Reaktionen auf Twitter zeigen sich viele Trade Republic-Nutzer sehr verärgert. Gronkh, ein bekannter Youtuber (1,3 Mio. Follower auf Twitter) hat angekündigt, dass er dem FinTech-Broker den Rücken kehren werde.

Trade Republic dabei allerdings „Marktpanipulation“ vorzuwerfen, geht dann doch zu weit.

Screenshot Gronkh Twitter Trade Republic

Welche Broker-Erfahrungen habt ihr zuletzt im Handel mit diesen US-Werten gehabt ?

Artikel teilen: Facebook Google+ Twitter

Autor:Thomas

hat früher bei einem Online-Broker gearbeitet. Berichtet hier über Neukundenaktionen, Vor- und Nachteile bestimmter Broker, Konditionsmodelle und Trading-SetUps.mein Depotvergleich der Top-Broker

Beiträge verfolgen: Feed Twitter

Kommentieren: